Wissenswertes über Kolping allgemein und über unserer Kolpingsfamilie

Kolping - Wer wir sind und was wir machen

Das Kolpingwerk

Das Int. Kolpingwerk ist eine katholische soziale Organisation. Es wurde in Deutschland in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Adolph Kolping, einem kath. Priester gegründet. Der ursprüngliche Name war Katholischer Gesellenverein. Es war das Ziel Adolph Kolpings, sich durch die Gründung des Vereins an der Lösung der sozialen Frage zu beteiligen, die durch die Industrielle Revolution entstanden war.

Jugendheim

Unser Kolping-Jugendheim ist der zentrale Ort, an dem die meisten unserer Veranstaltungen stattfinden.
Man kann den Saal übrigens auch für private Feiern buchen.
Kontakt: Max Körzendörfer Tel. (0 91 91) 72 94 35
Adresse: Kolpingsplatz 1b, 91301 Forchheim
Anfahrtsbeschreibung

Kolpinghaus

Das Kolpinghaus ist 1899 als Gesellen-Hospiz gebaut worden, wurde von Beginn an aber auch für kulturelle Zwecke genutzt.
Am 1. Januar 2019 hat die Stadt Forchheim das Kolpinghaus in Erbbaupacht übernommen.
Adresse: Kolpingsplatz 1, 91301 Forchheim
Anfahrtsbeschreibung

Kirchengemeinde

Kolping ist traditionell eng mit der Kirche verbunden. Unsere Kolpingsfamilie gehört nicht zu einer einzigen Kirchengemeinde. Unsere Mitglieder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und gehören zu verschiedenen Kirchengemeinden.

Altkleidercontainer

Im Forchheimer Stadtgebiet gibt es folgende Standorte mit Altkleidercontainern von Kolping:
- Am Kolpinghaus, Kolpingplatz
- Am Parkplatz Don Bosco, Don-Bosco-Straße
- Am Kinderhaus Buckenhofen, St. Josef-Straße
- Am Dreikönigsheim, Burk, Kirchplatz 2
Außerhalb der Stadt gibt es noch weitere Altkleidercontainer:
- Neuses, Weinhütten (bei Einfahrt Lidl)
Wir freuen uns über jede Altkleiderspende, da der Erlös dem Diözesanverband Bamberg zu Gute kommt. Unsere Kolpingsfamilie erhält für die von uns betreuten Container eine Vergütung.

Chronik der Kolpingsfamilie Forchheim

Am 23.1.1865 wurde in Forchheim ein Verein Katholischer Gesellen gegründet. Dies war der Startpunkt unserer Vereinsgeschichte. Erfahren Sie hier, was seit der Gründung alles passiert ist.