Zum Inhalt springen

1980er Jahre

1986

1986 Im Jahre 1986 konnten 18 Mitglieder neu aufgenommen werden. Der Mitgliederstand betrug 362 Personen. Es fanden über 45 Veranstaltungen statt.

Am 5.5.1986 haben wir auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Frau Irmgard von Traitteur eine Fahrt zum Bayer. Landtag mit Führung und anschließender Aussprache durchgeführt.

Bei der Beisetzung unseres langjährigen Diözesanpräses Prälat Konrad Nicol am 1.10.1986 in Höchstadt nahmen wir mit einer größeren Delegation teil.

1988

Am 29.2.1988 feierten wir das 60jährige Priesterjubiläum unseres Ehrenmitgliedes Prälat Johann Fiedler und das 50jährige Priesterjubiläum unseres  Ehrenpräses Geistl.. Rat Johannes Schmidt in unserem Kolpingjugendheim. Nach einem Gottesdienst in Konzelebration überbrachte Vorsitzender Paul Weber die Glückwünsche der Kolpingsfamilie und lud die anwesenden Teilnehmer zu einem kalten Buffet ein, das von der Frauengruppe zubereitet wurde. Für die Anschaffung 2 neuer Banner haben unsere Mitglieder den Betrag von DM 1.000,- gespendet.

Am 5. Bayer. Kolpingtag vom 22. - 24.7.1988 in Passau haben wir am Haupttag mit über 25 Personen teilgenommen. Hauptredner war der Bayer. Ministerpräsident Franz Josef Strauß. Im Jahre 1988 haben über 60 Veranstaltungen stattgefunden. Der Mitgliederstand betrug 367 Mitglieder.

Das 40jährige Priesterjubiläum unseres Ehrenpräses Pater Karl Greiner, Würzburg, feierten wir am 30.4.1988 in Konzelebration mit Prälat Johann Fiedler und unserem früheren Jugendführer, jetzt Pfarrer in Wilhelmsdorf, Friedrich Braun in unserem Jugendheim. Die Glückwunschzeremonie sowie das anschließende kalte Buffet, von der Frauengruppe wieder hervorragend erstellt, rundeten die Feier ab.

Für die Anschaffung 2 neuer Banner haben unsere Mitglieder den Betrag von DM 1.000,- gespendet.

Beim Ehrungsabend anläßlich des Kolpinggedenktages sprach Landtagsabgeordnete Frau Irmgard von Traitteur zum Thema "Christliche Verantwortung in Politik und Gesellschaft"

1989

Im Jahre 1989 konnten wieder 14 Personen in unsere Gemeinschaft aufgenommen werden. Der Mitgliederstand betrug 381 Personen.

Laut Bericht des Vorsitzenden wurden im Jahre 1989 über 45 Veranstaltungen durchgeführt, u. a. auch eine 4- Tagesfahrt nach Berlin sowie eine Omnibusfahrt zur Besichtigung des Truppen- Übungsplatzes in Grafenwöhr.

Beim Ehrungsabend anlässlich des Kolpinggedenktages sprach Landtagsabgeordnete Frau Irmgard von Traitteur zum Thema "Christliche Verantwortung in Politik und Gesellschaft“.  Bei der Jahreshauptversammlung 1989 wurde einstimmig beschlossen am Kolpingsplatz ein Kolpingdenkmal zu errichten. Die Mitglieder wurden aufgefordert hierfür zu spenden.

Hoch erfreut war die Kolpingsfamilie Forchheim, als nach 11 Jahren der freien Präsesstelle durch Dekan Otto Donner, Pfarrer von St. Martin, der Kolpingsfamilie wieder ein Präses für ihre Vereinsarbeit freigestellt werden konnte.

In der Vorstandssitzung im Oktober 1989 konnte Vorsitzender Paul Weber den neuen Präses Kaplan Martin Emge als neuen priesterlichen Freund und Vater in unserer Gemeinschaft herzlich begrüßen. Er wünschte dem neuen Präses gutes Einarbeiten in sein neues Amt. Herr Kaplan Emge bedankte sich für die freundliche Begrüßung und gab einen kurzen Überblick über sein bisheriges Wirken.