2010er Jahre

2010

2010 stand wieder eine Badekur nach Alsópáhók in das Kolpinghotel Spa & Family Resort auf dem Programm. Ferner beteiligten sich einige unserer Mitglieder an der Studienreise des Diözesanverbandes „Straßburg, Elsass, Breisgau“.

2011

Am 6. Januar 2011 feierte die Kolpingsfamilie Nürnberg-Zentral ihr 150jähriges Bestehen. Einige unserer Mitglieder beteiligten sich am Festgottesdienst und Empfang. Am Diözesantag 13. November 2011 zum Abschluss des DV Projekts „Kolping – für eine menschenwürdige Zukunft“ nahmen wir am Festgottesdienst mit Generalpräses Ottmar Dillenburg, Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Diözesanpräses Wilfried Wittmann teil. Die Studien- und Begegnungsfahrt des DV Bamberg führte uns „Auf den Spuren Adolph Kolpings“ nach Holland und ins Münsterland.

2012

Am 31. Mai 2012 verstarb unser Ehrenvorsitzender Paul Weber. Er war über 65 Jahre Mitglied und 50 Jahre lenkte er die Geschicke des Vereins (Senior – 1956, Altsenior / 1. Vorsitzender).

An der Familienwallfahrt des DV Bamberg am 17. Juni 2012 von Gaustadt über Michaelsberg zum Bamberger Dom und dem Gottesdienst mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick haben sich einige Mitglieder beteiligt. Die Studien- und Begegnungsfahrt „Auf den Spuren Adolph Kolpings nach Berlin und in den Harz“ war vom 22.- 29. Sept. 2012.

Auch standen 2 Mehrtagesfahrten nach Ungarn und Südtirol auf dem Programm.

2013

Am Jubiläumsseminar am 13.-14. April 2013 „ 25 Jahre Koop Seminare mit der Hanns-Seidel-Stiftung“ zum Thema „Zukunft Europa“ haben mehrere Mitglieder unserer Kolpingsfamilie besucht. Ebenso haben wir uns an der Studien- und Begegnungsfahrt „Auf den Spuren Kaiser Heinrich und Adolph Kolping in der Steiermark und in Kärnten“ des DV Bamberg vom 22.-29. Juni 2013 beteiligt. Eine Fahrt nach Südtirol und eine Kur- und Erholungsreise nach Ungarn wurde durchgeführt. Dabei führte uns ein Ausflug nach Pecs (Fünfkirchen) und in die Benediktiner-Abtei nach Tihany.

2014

Am 24.-30. Juni 2014 nahmen an der Studien- und Begegnungsfahrt „Nach Hamburg und Kiel“ Mitglieder von unserer Kolpingsfamilie teil. Vom 05. Juli 2014 bis 12. Juli 2014 fand unser Südtirolfahrt nach St. Leonhard am Passeier und der Gabelung zum Jaufenpass und zum Timmelsjoch statt. An der am 3. Okt. 2014 durchgeführten Landeswallfahrt nach Altötting haben sich 20 Teilnehmer aus unserer Kolpingfamilie beteiligt.

2015

Die Kolpingsfamilie Forchheim ist einer der rührigsten katholischen Verbände in unserer Stadt. Dieses vitale Vereinsleben erfordert selbstverständlich eine umfangreiche Arbeit. Hier gebührt unserem 1. Vorsitzenden und seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft für ein funktionierendes Vereinsleben Dank und Anerkennung. Aber auch der gesamten Mitgliederschaft verdient Lob, dass der Verein nach 150 Jahren noch in einer solchen Blüte steht.

Die Kolpingsfamilie Forchheim hat daher allen Grund, ihr 150jähriges Bestehen festlich zu begehen.