Das 3. Reich und seine schweren Folgen

Leider erklärten in der Folge viele Mitglieder den Austritt aus dem Verein. Am 8.8.1933 waren es 28. Immerhin konnte Senior Pohl an einer noch am 1. 12. 1933 abgehaltenen außerordentlichen Generalversammlung von einem Gesamtstand von 317 Mitgliedern berichten. Auch eine Neuwahl wurde durchgeführt. Kassenwart wurde Herr Lorenz Prell, Schriftwart Herr Albrecht Dreier, Senior Herr Georg Pohl, Spielwart Herr Josef Uebelmann, Sportwart Herr Hans Krampert, Vereinsdiener Herr Johann Dittrich und Herr Johann Gebhard. Senioren für Altkolping Herr Hans Bierfelder und für die Meistergruppe Herr Andreas Steinmetz.

Präses Ritter wurde am 12.8.1934 verabschiedet. Er wurde ab 1.8.1934 nach Nordhalben versetzt. In einer außerordentlichen Generalversammlung wurde der neue Präses Herr Kaplan Philipp Kröner durch Herrn Stadtpfarrer Sextl in sein neues Amt eingeführt. Die 3 Senioren Pohl, Bierfelder und Steinmetz hießen den neuen Präses willkommen. Am 19.1.1934 traten 13 Mitglieder aus.

Die letzte Hauptversammlung während der Nazizeit war am 12.5.1935. Immerhin zählte damals der Verein noch 275 Mitglieder 845 aktive, 148 Altkolping und 82 in der Meistergruppe); sogar 12 neue Mitglieder wurden noch aufgenommen. Spielleiter Uebelmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Das Vereinsleben wurde aber immer schwieriger, bis schließlich die Herrscher des 3. Reiches jede Aktivität der christlichen Vereine im Keime erstickten. Das Protokollbuch verzeichnet bis Ende des Krieges und noch ein Jahr danach keinen Eintrag mehr.